Mohnblume
(Foto: Gabi Faulhaber)

Was ist der Landeswohlfahrtsverband?

Der Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV) ist ein Zusammenschluss der Landkreise und kreisfreien Städte. Seit den 1950-er Jahren wurden ihm hessenweit soziale Aufgaben in der Behindertenhilfe übertragen.

Der LWV unterstützt behinderte, psychisch kranke und sozial benachteiligte Menschen in ihrem Alltag und bei der Eingliederung in die Arbeitswelt. Er ist alleiniger Gesellschafter der Vitos-Kliniken und der größte Träger psychiatrischer Kliniken in Hessen.

Der LWV wird über eine Umlage finanziert. Alle Kreise und kreisfreien Städte zahlen je nach ihrer Steuerkraft den gleichen Prozentsatz in die Kasse des LWV ein. Durch die Umlage findet ein solidarischer Ausgleich statt. In allen Regionen Hessens - ob finanzstark oder strukturschwach - sind die erbrachten Leistungen für die betroffenen Menschen dadurch gleich. Der LWV sichert landesweit gleichwertige Standards in der Behindertenhilfe und einen gleichmäßigen Ausbau und Bestand von Beratungs-, Betreuungs- und Versorgungsangeboten in allen hessischen Gebietskörperschaften und für alle Zielgruppen.

Die Mitarbeiter des LWV sind qualifiziert für die Beurteilung unterschiedlicher Behinderungen und der dafür erforderlichen Hilfen. Sie tragen dazu bei, dass Menschen mit Behinderungen sowie pflegebedürftige Menschen eine vergleichbar gute Versorgung und eine Eingliederung in die Gesellschaft mit gutem Standard erhalten.

Die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE. im LWV

Gabi Faulhaber

Gabi Faulhaber

Faktionsvorsitzende

Walter Busch-Hübenbecker

Walter Busch-Hübenbecker

stellv. Fraktionsvorsitzender

Anna Hoffmann

Anna Hofmann

Fraktionsgeschäftsführerin

Dorothee Jünemann

Matthias Gropalis

Lothar Reininger

Mitglied im Verwaltungsausschuss

Wir trauern:

... um unseren Fraktionsvoritzenden
Wolfgang Schrank

250 Wolfgang Schrank 

Der überraschende Tod unseres Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Schrank macht uns sehr traurig. Seine Kompetenz, sein Optimismus und sein Einsatz für soziale Gerechtigkeit motivierte uns in unserer Arbeit im Landeswohlfahrtsverband. Wolfgang Schrank wird uns sehr fehlen!

mehr erfahren