Mohnblume
(Foto: Gabi Faulhaber)

Fachtagung der Fraktion DIE LINKE im LWV

Samstag, 24. Februar 2018
10:00 - 15:00 Uhr
Gießen Stadthalle, Kerkradesaal

Thema: Landeswohlfahrtsverband Hessen (LWV):
Strategien einer linken Sozialpolitik für Menschen mit Behinderung und/oder einer chronischen/psychischen Erkrankung.
Welche Rolle spielt der LWV in der linken Kommunalpolitik? Erhalt oder Zerschlagung des LWV?

Diese Fragen möchten wir mit linken Mandatsträger/inne/n und interessierten Menschen diskutieren:

Was ist der LWV? Was sind seine Aufgaben?
Erhalt oder Zerschlagung des LWV? Worüber wird zwischen Städten, Landkreisen, Landtagsfraktionen und der Landesregierung gestritten? 
Was hat das mit dem neuen Bundesteilhabegesetz (BTHG) und dem Hessischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (PsychKHG) zu tun?
Wer soll zukünftig für die Eingliederungshilfe von Menschen mit Behinderung Verantwortung tragen?
Was steht hinter dem Begriff „PerSeh“ (Personenzentierte Eingliederungshilfe)?
Welche Modelle der Finanzierung dieser Hilfen gibt es?
Und zu guter Letzt: Warum sind diese Fragen und ihre kompetente Beantwortung für eine linke Politik in Hessen so wichtig?

Im Rahmen der Fachtagung ist ausreichend Zeit, sich zu den angesprochenen Fragen zu informieren, darüber zu diskutieren und zu einer gemeinsamen Willensbildung zu kommen.

A N M E L D U N G:
Fraktion Die LINKE im LWV Hessen I Heinrich Hoffmann Strasse 3 I 60528 Frankfurt
E-Mail:

Wir trauern:

... um unseren Fraktionsvoritzenden
Wolfgang Schrank

250 Wolfgang Schrank 

Der überraschende Tod unseres Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Schrank macht uns sehr traurig. Seine Kompetenz, sein Optimismus und sein Einsatz für soziale Gerechtigkeit motivierte uns in unserer Arbeit im Landeswohlfahrtsverband. Wolfgang Schrank wird uns sehr fehlen!

mehr erfahren